IOX Off-Road Expedition

TeilenWeiterleitenDrucken

Wettstreit ohne Verlierer
Bei der in Indonesien ausgetragenen IOX Off-Road Expedition geht es eher um das Ausloten der eigenen Leidens- und Leistungsfähigkeit als ums Siegen. Statt gegeneinander anzutreten, kämpft man sich gemeinsam durch die extremen, weglosen Passagen …

Organisator der (abgesehen von der Corona-Zwangspause) alljährlich stattfindenden “IOX Off-Road Expedition” ist die “Indonesian Off-Road Federation” IOF oder besser gesagt deren Expeditionsabteilung IOX. Die einzelnen Wettkampf-Teams sind in Gruppe A und Gruppe B aufgeteilt. Das zur Gruppe B gehörige Team KUDANIL (Zusammensetzung aus KUDA = Pferd und NIL = der Fluss in Ägypten) wurde von uns, einem kleinen Media-Team, begleitet. Als Vehikel dienten ihm fünf Fahrzeuge mehrerer Marken, die, obwohl völlig unterschiedlich aufgebaut, doch alle den technischen Vorgaben der Veranstalter entsprachen.

Zu dem diesjährigen KUDANIL-Team gehörten Ruben in seinem bewährten Toyota Land Cruiser 70, Andre in seinem Range Rover P38, Catur in einem älteren JEEP CJ7, Wisnu bzw. Suby in einem alten Toyota Land Cruiser FJ43 und Kamsani in einem etwas kleineren, aber nicht weniger leistungsstarken Suzuki Jimny. Die bei der IOX eingesetzten Fahrzeuge sind durchgehend mit Teilen oder sogar ganzen Komponentengruppen anderer Hersteller bestückt, wie es eben zu den Vorgaben passt und natürlich auch technisch Sinn macht. So ist etwa ein P38 in diesem Fall äu?erlich zwar ein Range Rover, hat aber einen leistungsstärkeren und zuverlässigeren Motor unter der Haube und Achsen von einem anderen Hersteller.

Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 7/22 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 7/22
Erstverkaufstag: 14.06.2022

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN