Historie Landrover Serie III

TeilenWeiterleitenDrucken

Ich habe meinen Landrover, Serie III, 6-Zylinder, Benzin, Baujahr 1980 im Jahr 1994 mit ca. 45.000 km nach Namibia verschifft, war damit bis Ende 2016 in meinen Urlauben jährlich 6 bis max.12 Wochen mit Carnet unterwegs, habe Länder wie Namibia, Botswana, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Simbabwe, Malawi, Sambia, Uganda, und Kenia bereist und dabei ca. 130.000 km, Gott sei Dank, ohne Unfall zurückgelegt.



Am Ende jeder Tour wurde das Auto, bis auf zwei Ausnahmen, entweder in einer Halle oder im Container wetterunabhängig abgestellt. Das erklärt den guten Zustand.
Es gab zwei große Reparaturen. Im Jahr 2001 wurde der Motor nach einem Ventilschaden in Südafrika (Bloomfontein) generalüberholt und 2011 in Tansania (Arusha) in der Werkstatt eines Deutschen, die Kupplung getauscht und das Getriebe überholt.



In all den Jahren waren immer wieder kleine Reparaturen bzw. Servicearbeiten notwendig, die oft in einheimischen „Freiluftwerkstätten“ mehr oder weniger professionell ausgeführt worden sind. So gesehen fast ein Wunder, daß der Landy all das überlebt hat. Einmal stand das Auto während meiner Abwesenheit bei einer Spedition in Harare (Simbabwe). Da hab ich beim Abholen Beulen rechts am Kotflügel entdeckt. Keiner wollt`s gewesen sein. Die Leute sind Linkslenker nicht gewöhnt.




2013 mußte ich in einem kleinen Ort in Kenia drei Tage auf eine neue Lichtmaschine und eine Zündspule warten. Dieser Landy ist ein Oldtimer mit Geschichte und hat es verdient weiterzuleben. Wäre ich zehn Jahre jünger, wären wir weiterhin gemeinsam unterwegs.
Margit Klement (letzte Vorbesitzerin)

 

 

 

 

 

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN