VW 181

TeilenWeiterleitenDrucken

SEPP. Der Schönwetter-Kübel
Volkswagen, auch klassische Modelle, findet man in der OFF ROAD immer wieder. Der Wolfsburger Oldtimer der Münchnerin Susanne Marack fällt hier aber sicher aus der Reihe. Denn der orange VW besticht nicht zuvorderst durch seine Geländefähigkeit, sondern durch Retro-City-Chic & zeitgenössisches Tuning. Wir stellen den komplett restaurierten Blickfang aus den 1970ern im Detail vor.

Zugegeben: Dieser VW 181 ist kein klassischer Offroader (mehr). Seinerzeit als Nachfolger des DKW Munga für militärische Zwecke entwickelt, taugt er aber auch heute noch für den Einsatz fernab befestigter Straßen. Der in Anlehnung an den VW Typ 82 gerne auch als Kübel bezeichnete Kurierwagen 181 wurde auf der IAA 1969 vorgestellt und verzeichnete in der zivilen Variante insbesondere in den USA große Verkaufserfolge. Sein – dank spartanischer Ausstattung und der Verwendung diverser Konstruktionsteile aus dem VW-Regal – moderater Preis machte das Fahrzeug jedoch auch hierzulande zum Schnäppchen für den geländeaffinen Sparfuchs.

Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 2/24 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 2/24
Erstverkaufstag: 14.03.2024

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN