Augen auf beim Frontera-Kauf

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Mag er auch rostanfällig sein und aus heutiger Sicht ein starker Trinker: Für seine rasch wachsende Fangemeinde ist der bis 2004 produzierte Opel Frontera Objekt der Begierde – zumal die ersten Jahrgänge der A-Baureihe schon Oldtimer-Status erreicht haben. Am Beispiel des Frontera B 2,2 i „Sport“ zeigen wir Ihnen, worauf Sie achten sollten, damit der Erwerb eines scheinbar noch gut erhaltenen Exemplars nicht in einem Fiasko endet.

Als im September 1998 der Frontera B vorgestellt wurde, war der Allradboom, den sein Vorgänger Frontera A (1991 bis 1998) ausgelöst hatte, schon voll am Laufen. Plötzlich waren Geländewagen keine brettharten, kompromisslos spartanischen Gefährte mehr, sondern vermittelten selbst abseits befestigter Wege einen Hauch Pkw-Gefühl. Wie der Frontera A kam auch der Frontera B als knackig-kurzer Dreitürer (Radstand 2,33 m) sowie als langer Fünftürer (Radstand 2,76 m) auf den Markt. Während der Dreitürer wegen seiner Kompaktheit (4,19 x 1,78 x 1,72 m) heute häufig als Urahn moderner SUV bezeichnet wird, klassifiziert man den Fünftürer aufgrund seiner Maße (4,68 x 1,79 x 1,69 m) als eine der ersten komfortablen Geländelimousinen.


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OFF ROAD Ausgabe 1/24
Erstverkaufstag: 14.12.2023

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