Das Schweizer Taschenmesser unter den Nutzfahrzeugen
Kein Traktor, kein Laster. Der Unimog mit seinen technischen Raffinessen stellt eine ganz eigene Spezies dar. Wer Genaueres wissen will über das Universal-Motor-Gerät, sollte mal eines der informativen Schraubertreffen bei RKF-Bleses besuchen ....
Gibt es so kein zweites mal
Die Rede ist von einem Unimog 416, Baujahr 1978, mit Baggeraufbau der Firma Schaeff. Dieses Gaggenauer Sonderkraftfahrzeug diente der Universität zu Köln jahrelang für Expeditionen in Afrika, die Wolfgang Mackowiak („Mac“), der Mann mit dem Zeigestab, als erfahrener Kfz-Mechaniker begleitete. Dann rostete der Mog 12 Jahre ungenutzt in einem Depot vor sich hin, bis Herr Mackowiak ihn vor der endgültigen Ausmusterung rettete, indem er ihn (wohlgemerkt ehrenamtlich!) in fünfjähriger, liebevollster Restaurationsarbeit wieder zu einem absoluten Schmuckstück machte, das heute in privater Hand ist. Im Rahmen der Schraubertage bei RKF- Bleses berichtete Mac den interessierten Zuhörern die Abenteuer aus dem ersten Leben des 416 als Expeditionsfahrzeug in Ägypten, Afghanistan, Marokko und Nigeria. Von brenzligen Fahrsituationen bis zu schweren Baggerarbeiten: Ein Unimog meistert alles.
Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 1/23 der OFF ROAD:
OFF ROAD Ausgabe 1/23
Erstverkaufstag: 13.12.2022