ARO M 461

TeilenWeiterleitenDrucken

Eine rumänische Bergziege in Amerika
Der ARO dürfte in den Vereinigten Staaten von Amerika ungefähr so bekannt sein wie Cluj-Napoca, die zweitgrößte Stadt Rumäniens. Also dachte Dirk Baumbach, es sei Zeit für eine Nachhilfestunde im Fach Fahrzeuggeschichte, verschiffte seine rumänische Bergziege samt offroadfähigem Zeltanhänger über den Atlantik und nahm dort die Sache in die Hand. Seitdem ist der zu Ceausescus Zeiten tätige rumänische Autobauer ARO auch dem ein oder anderen amerikanischen Offroader ein Begriff.

„Halt!“ schreit die Beifahrerin panisch, als der ARO hart gegen roten Utah-Fels kracht. Die Kamera ist in hohem Bogen aus dem Auto geschleudert worden und nur ein paar Zentimeter fehlen zu ihrem endgültigen Ende, der Zermalmung durch die Hinterreifen der rumänischen Bergziege.

Viele Menschen träumen davon, einmal eine mehrmonatige Reise zu unternehmen. Sei es mit dem Flugzeug, dem Fahrrad oder, wie Dirk Baumbach und seine Partnerin, mit einem fast 60 Jahre alten Militär-Geländewagen rumänischer Herkunft. Mit dem legten sie in neun Monaten 35 000 km durch 43 US-Staaten zurück und waren in fünf davon sogar in den Abendnachrichten zu sehen. Ihr geliebter ARO M 461 befindet sich bereits seit 1979 in Dirks Besitz und die beiden haben schon einiges gemeinsam erlebt. Unter anderem nahmen sie 1986 in Ungarn (damals noch hinter dem Eisernen Vorhang) an einem Offroad-Festival teil. Ganz original ist der ARO dabei allerdings nicht geblieben. Im Laufe der Zeit ließ ihm sein Besitzer die ein oder andere Verbesserung angedeihen. So wurde das alte Aggregat bereits 1982 zu Gunsten eines 65 PS starken 2,5-L- Diesel-Motors aus einem Daihatsu Wildcat entfernt. Ebenfalls 1982 konnte Dirk sich ein Vorder- und ein Hinterachsdifferential aus einem schrottreifen ARO sichern. Diese Teile erwiesen sich als doppelter Glücksfall für die geplante USA-Tour, weil es sich dabei um Getriebe mit der sehr seltenen Übersetzung 4,44:1 handelte und damit die Motordrehzahl auf langen Geraden um 500 rpm niedriger ist.

Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 7/22 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 7/22
Erstverkaufstag: 14.06.2022

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN