News

Top-Besetzung beim OFF ROAD-Polaris-Race Team

Gorm 24h: Jutta Kleinschmidt fährt Rundenrekord

18.08.2015

Mit Jutta Kleinschmidt und Klaudia Podkalicka konnten wir zwei Profi-Rallyefahrerinnen für das OFF ROAD-Polaris-Race Team gewinnen.

Rallye-Star und Dakar-Gewinnerin Jutta Kleinschmidt hat beim GORM 24-Stunden-Rennen im polnischen Olszyna die schnellste Rennrunde in der Side-by-Side-Klasse auf einem nahezu serienmäßigen Polaris RZR 1000 gefahren. Für die knapp 15 Kilometer lange Runde benötigte die erfahrene Rennpilotin 11:15.334 Minuten, 24 Sekunden weniger als der Zweitplatzierte, ebenfalls mit Polaris RZR 1000.

Nicht nur die Dauer des Rennens stellen Fahrer und Fahrzeug auf eine harte Probe, auch die Bedingungen an sich belasten enorm. Das Rennen fand bei Temperaturen bis 38 Grad statt. Die Sichtbehinderungen durch den aufgewirbelten Staub sind enorm und führen besonders Nachts zu Sichtweiten von nur wenigen Metern. Nur der Umsichtigkeit aller Teilnehmer und der Organisatoren ist es zu verdanken, dass das Rennen dennoch ohne schwere Unfälle abgelaufen ist.


Das OFF ROAD-Polaris-Race Team hatte mit technischen Ausfällen zu kämpfen, konnte aber trotzdem das Ziel auf den Plätzen 8 und 9 liegend erreichen. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all unseren Partnern, die uns bei der Vorbereitung unserer Fahrzeuge und der Durchführung unterstützt haben, bedanken.



Den Sieg im Gesamtranking der Kategorie T3 erfuhren sich das Rallye HQ Team Motorsports im Polaris RZR XP 1000. Insgesamt konnte Polaris acht Fahrzeuge unter den Top Ten platzieren. Ein herausragender Erfolg.

Das 24-Stunden-Rennen findet einmal im Jahr im Zuge der German Offroad Masters (GORM) statt und ist das einzige Rennen seiner Art. Erstmals fand die Veranstaltung auf dem Gelände des Offroad Adventure in Polen und nicht in Deutschland statt.

Die GORM wird seit 2007 ausgefahren und besteht 2015 aus 5 Läufen die zwischen April und Oktober stattfinden. Der nächste Lauf startet am 4. September im Zuge der Baja Bohemia.

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN