News

LAND ROVER: Discovery als eigene Fahrzeug-Familie

Mit der Studie „Discovery Vision Project“ zeigt Land Rover die Zukunft des Disco.

17.04.2014

Grad mal ein viertel Jahrhundert ist er alt und bekommt schon Zuwachs. Ähnlich wie beim großen Bruder „Range“ wird es zukünftig mehrere Fahrzeuge unter dem Label „Discovery“ geben. Die in NY auf der Internationalen Auto Show präsentierte Studie gibt schon mal einen genauen Fingerzeig, wohin es mit den Discos gehen soll. Des Weiteren stellt Land Rover im Rahmen seiner Studie viele neue technische Entwicklungen und Gadgets vor, die den fahrerischen Alltag On- und Offroad einfacher und sicherer machen sollen. Die Ingenieure von Land Rover stellen ihr neuentwickeltes HMI vor (Human-Machine-Interface). Als Schnittstelle zwischen Mensch und Auto soll dieses Interface helfen, das Fahrzeug noch intuitiver und einfacher zu bedienen. Beispielsweise durch einfache Gesten des Fahrers, die mittels Bewegungssensoren anstatt Schaltern die zugehörigen Befehle weitergeben. Ein weiteres neu entwickeltes System ist der „Remote Drive“. Dies soll dem Fahrer ermöglichen komplexe und präzise Manöver des Fahrzeugs von „außen“ per Fernbedienung zu steuern und somit auf weiteres Paar Augen verzichten zu können. Die neu geplante Generation Laserscheinwerfer soll über Features wie Objekterkennung und aktive Abblendfunktion verfügen. Komplexere Fahrmanöver bei Nacht werden laut Land Rover in Zukunft durch eine Art Laserpunktsystem erleichtert, bei dem der Fahrer auch bei schlechten Sichtverhältnissen millimetergenau durch anvisierte Punkte seinen Disco gefahrlos bewegen kann. Über die „durchsichtige Motorhaube“ berichteten wir schon.

Info: www.landrover.de

 

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN