News

Lada: Neuer 4x4 kommt in 2016

Beim Jahrestreffen der Niva IG kündigt der neue Firmenchef ein Update des Klassikers an.

12.08.2014

Ohne den 4x4 würde es Lada Deutschland vermutlich gar nicht mehr geben. Der Geländewagenklassiker aus Russland, besser bekannt als Niva, macht fast 97 Prozent der Verkäufe hierzulande aus. Im vergangenen Monat wurden immerhin im Schnitt fast drei 4x4 pro Werktag in Deutschland verkauft. Seine Offroad-Qualitäten sind unbestritten, sein Preis unschlagbar und mancher Besitzer schätzt einfach auch nur das nostalgische Fahrgefühl in dem seit 1970 nur sporadisch modifizierten Autoklassiker. Für 2016 hat Lada-Chef Bo Andersson nun einen Nachfolger angekündigt. Der im Januar von GAZ zu Lada gewechselte Manager aus Schweden war am Wochenende zu Gast beim Jahrestreffen der Niva IG im niedersächsischen Stadtoldendorf mit rund 140 Fahrzeugen. Mitgebracht hatte er das Sondermodell Urban. In zwei Jahren soll dann endlich ein neuer 4x4 auf den Markt kommen. Die größte Herausforderung ist es nach Meinung von Bo Andersson, dass das Auto „wieder ein richtiger Niva wird“. „Wir brauchen die typischen Charakteristika. Das ist eine schwierige Aufgabe. Es darf da keine Kompromisse geben“, betont der Avtovaz-Präsident. Die Tatsache, dass Lada in Deutschland fast ausschließlich den Niva los wird, kommentiert Andersson mit der Feststellung, man habe im ersten Halbjahr mit insgesamt 519 Neuzulassungen immerhin fast genauso viele Autos verkauft wie Infiniti – und lacht.

Info: www.lada.de

 

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN