News

Fit für den Herbst

Daran sollte man jetzt denken.

13.09.2013

Nach dem heißen und erholsamen Sommer steht der Herbst nun langsam aber sicher vor der Tür. Mit Regenfällen, Wind und feuchtem Laub auf den Straßen stellt dieser wieder neue Anforderungen an das Auto und das Fahrverhalten. Hier gilt es, erneut ausreichend vorzusorgen und das geliebte Fahrzeug fit für den Winter zu machen.

Die richtige Bereifung
Die rechtlichen Vorgaben sehen grundsätzlich vor, dass man das Auto an die Wetterverhältnisse anpassen muss. Bei kälterem und nassem Wetter muss deswegen insbesondere auf die richtige Bereifung geachtet werden. Gesetzlich vorgeschrieben sind diese in Deutschland nicht unbedingt ab einem bestimmten Zeitraum. Allerdings ist man auch hier verpflichtet, die Reifen den winterlichen Verhältnissen anzupassen. Ansonsten läuft man Gefahr, den Versicherungsschutz möglicherweise zu verlieren. Hier sollte man darauf achten, dass die Profiltiefe mindestens 4 mm beträgt, um für eine ausreichende Haftung zu sorgen. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm reicht bei herbstlichen und winterlichen Verhältnissen oftmals nicht mehr aus. Hier ist Vorsicht geboten.

Gute Sicht und guten Start
Bei dunkleren Herbst- und Wintermonaten ist eine ausreichende und gute Sicht selbstverständlich. Hierfür sollte man natürlich checken, ob alle Lichter ordnungsgemäß funktionieren. Besonders wichtig ist es, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. Eine entsprechende Prüfung kann jede Kfz-Werkstatt oder Prüfeinrichtungen vornehmen lassen. Wichtig für die gute Sicht ist bei herbstlichen Witterungsbedingungen auch eine funktionierende und gut gefüllte Scheibenwischanlage. Auch ein bisschen Frostschutz kann schon mal nicht schaden. Im Winter zeigt sich schließlich, ob die Batterie noch ganz in Ordnung ist. Hier erleben viele Autobesitzer böse Überraschungen, wenn auf einmal bei herbstkaltem Wetter der Motor nicht mehr anspringt. Lästiges Warten auf den Hilfsdienst lässt sich mit einem rechtzeitigen Batteriecheck vermeiden.

Professionelle Herbstchecks
Wer sich mit diesen Dingen nicht auskennt, sollte grundsätzlich immer auf Nummer sicher gehen und eine fachkundige Werkstatt mit einem Herbstcheck beauftragen. Hier wird die Wartung und Prüfung von qualifiziertem Fachpersonal vorgenommen. Dies muss auch gar nicht teuer sein. Oftmals gibt es preisgünstige Angebote von Fachwerkstätten, die sich lohnen. Dazu gehören zum Beispiel ATU, Bosch Service oder Pitstop. Aber auch alle anderen Vertrags- und freien Werkstätten führen entsprechende Herbst- und Winterchecks durch. Fragen lohnt sich in jedem Fall. Wer sich zutraut, gewisse Dinge selbst zu erledigen, wie beispielsweise Batterie- und Beleuchtungscheck oder auch Scheibenwaschanlagen auffüllen und Reifen wechseln, bekommt die passenden Teile und Zubehör hierfür im AutoteileStore.

www.pitstop.de

www.atu.de/shop

www.bosch-service.de

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN