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Die neuen SUV und Offroader auf der IAA in Frankfurt

Weltpremieren, Neuheiten und Konzeptstudien – die IAA 2013 hat eine Menge Neues zu bieten.

13.09.2013

Die neuen SUV und Offroader auf der IAA in Frankfurt

Weltpremieren, Neuheiten und Konzeptstudien – die IAA 2013 hat eine Menge Neues zu bieten. Weltweit wächst das SUV-Segment (Sport-Utility-Vehicle) so stark wie nie zuvor. Kein Hersteller kann es sich mehr erlauben keinen SUV in seiner Produktion zu haben. Gerade bei den „neuen“ Herstellern herrscht eine hohe Spannung. Die Kunden wollen endlich die neuen Modelle sehen und am liebsten direkt SUVs & Co. bei MeinAuto.de als Neuwagen kaufen.

Die neuen Modelle von BMW und Mercedes

Mercedes schafft gleich eine ganz neue Baureihe und stellt diese auf der IAA vor. Der neue GLA wurde auf der Basis der A-Klasse erschaffen. Mit den Maßen von LxBxH: 4.417 x 1.804 x 1.494 Millimeter, ist der Kofferraum in der Lage zwischen 421 und 1.235 Liter aufzunehmen. Bei der Ausstattung und dem Motor orientiert sich der GLA an der A- und B-Klasse, zusätzlich wird optional Allradantrieb zur Verfügung stehen. Zur Auswahl stehen 4 Motoren, Basisbenziner ist ein 156 PS starker 1,6-Liter-Turbovierzylinder mit 250 Nm Drehmoment. Die verschärfte Version ist ein Zweiliter-Turbovierzylinder mit 211 PS und 350 Nm Drehmoment, der wahlweise mit Allradantrieb geordert werden kann. Bei den Dieselmotoren wird der bekannte 2,1-Liter-Vierzylinder angeboten mit 136 PS und 300 Nm oder 170 PS und 350 Nm. Bei beiden Varianten ist Allradantrieb möglich. Voraussichtlich wird der GLA ab November auf dem Markt sein und rund 30.000 Euro kosten.
Der zweite Autobauer aus Süddeutschland feiert mit der dritten Generation des BMW X5 Premiere. Ziel war es das Gewicht zu reduzieren und so ist der neue X5 90 kg leichter geworden. Von kräftigen Konturen wird das neue Außendesign bestimmt. Im Innenraum wurden die Amaturentafel abgesenkt und die Sitzposition erhöht. Die Assistenzsysteme wurden komplett erneuert und zusätzlich mit einem Fernlichtassistenten erweitert. Die Heckklappe lässt sich automatisch öffnen und wieder verschließen und erleichtert damit das Einladen der Ladung, die bis zu 1.870 Liter betragen kann. Die Auslieferung erfolgt ab November mit Benziner- oder zwei verschiedenen Dieselmotoren. Mit 450 PS und 650 Nm bringt der neue starke 4,4-Liter-V8-Biturbo viel Leistung auf die Straße. Bei den Dieselmotoren besteht die Wahl zwischen Dreiliter-Sechszylinder mit 258 PS und 560 Nm oder zum Dreiliter-Triturbo mit 381 PS und 740 Nm. Laut BMW sind ab Dezember noch drei weite Motoren verfügbar. Der Grundpreis startet bei 52.100 Euro.
Außerdem zeigt BMW noch eine Plug-in-Hybrid-Variante, die mit einem Vierzylinder-Verbrennungsmotor und einem 95 PS starken Elektromotor angetrieben wird. Noch ist das Funktionsprinzip nicht veröffentlicht worden. Aufgeladen wird an der Steckdose und mit einer Batterieladung sind rund 30 Km elektrisches Fahren möglich. Von null auf hundert km/h gibt BMW eine Zeit von „unter sieben Sekunden“ an.

Hyundai Grand Santa Fee

Von Hyundai gibt es den Grand Santa Fee zu sehen. Dabei wurde der Santa Fee um 225 Milimeter verlängert und der Grand Santa Fee bringt es nun auf einen Radstand von 2,8 Meter. Der zusätzliche Platz erlaubt eine dritte Sitzreihe. Mit dem neuen 2,2-Liter-Turbodiesel, der eine Leistung von 197 PS hat, ist eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h möglich.
Außerdem zeigt Hyundai den ix35 Fuel-Cell. Dieser besitzt eine mit Wasserstoff betriebene Brennzelle, mit der ein emissionsfreier Antrieb möglich ist.

Die neuen Konzepstudien

Auf der IAA ist die neue und atemberaubende Flügeltürer-SUV-Studie namens Niro von Kia zu sehen. Der kleine SUV ist vor allem für Liebhaber aus der Großstadt konzeptioniert. Im Design ähnelt der Niro den restlichen Kia-Modellen und der Innenraum wird durch klare Linien bestimmt. Mit dem Niro interpretiert Kia das Offroad-Thema sehr sportlich.
Auch Jaguar, Lexus und Suzuki zeigen ihre neuen Konzepstudien. Vorab geben die Hersteller nicht sehr viel Informationen über die Studien raus. Einfach um die Spannung zu steigern und möglichst viele Interessenten auf die IAA zu locken.

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