Bimobil

TeilenWeiterleitenDrucken

Wahre Größen

Zweimal 4x4 mit großem Wohnaufbau über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht für Globetrotter: Der oberbayrische Expeditionsmobil-Hersteller Bimobil hat je eine kurze sowie lange Kabine auf vier angetriebene Räder gestellt: Das kurze Modell EX 462 baut auf einem Iveco Eurocargo 4x4, das lange EX 600 auf dem Chassis eines MAN TGM 4x4.


Größe ist bekanntlich relativ. Wer mit einem Expeditionsmobil auf Lkw-Chassis auf die Fernreise gehen möchte, weiß allerdings eine große Kabine mit Platz und Komfort zu schätzen. Bimobil aus Oberpframmern bei München hat dazu aktuell mit dem EX 462 und dem EX 600 zwei neue Vorschläge mit Aufbauten von knapp 4,60 bis 6,00 Meter Länge parat, die in der Lastklasse über 7,5 Tonnen angesiedelt sind. Beide nutzen zwei in der Globetrotter-Szene hinlänglich bekannte und geschätzte Basis-Lkw: Der „kleine“ EX 462 baut auf dem Iveco Eurocargo 4x4 des Typs ML15E280WS. Der größere EX 600 ist auf das Chassis eines MAN TGM 18.320 4x4 montiert. Das kleine „4x4“ hinter den Modellbezeichnungen verweist in beiden Fällen auf einen permanenten Allradantrieb – was in dieser Konstellation eigentlich selbstverständlich ist. Und welcher ernsthaft Weltreisende würde sich mit einem Expeditionsmobil ins Outback wagen, das ausschließlich via Hinterachse angetrieben wird? Eben. Okay, das reicht für diverse Traktions-Widrigkeiten noch nicht ganz. Und so punkten beide Allradler mit einem geländegängigen Verteilergetriebe sowie aktivierbaren Differenzialsperren an Vorder- sowie Hinterachse.

Lesen Sie den gesamten Bericht auch in Ausgabe 9/22 der OFF ROAD:

OFF ROAD Ausgabe 9/22
Erstverkaufstag: 09.08.2022

Kommentare (0)
JETZT EINLOGGEN & MITDISKUTIEREN